Ausgedruckt von https://leipzig.city-map.de/city/db/120903080700/1-karnevalsverein-

1. Karnevalsverein

Bildurheber: CC-AS

Entstehung des Vereines: Man schrieb das Jahr 1981. Wie schon so viele Jahre zuvor, war auch diesmal der 11.11. in Leipzig-Grünau spurlos vorüber gegangen. Dabei gab es nicht nur die Helau und Alaf-Rufe aus dem Rheinland, nein auch in der DDR feierte man damals Karneval. In Leipzig existierte bereits der Connewitzer Carnevals Club. Nur in der Plattensiedlung Grünau, in der seinerzeit schon weit über 50.000 Menschen lebten, war an Karneval nicht zu denken. Doch halt, nicht zu denken stimmt nicht, denn in der Gaststätte „Alte Salzstraße“ diskutierte eine Stammtischrunde über Karneval und fasste den grandiosen Entschluss, einen Carnevalsclub zu gründen. So entstand ohne viel zu überlegen am 7.12.1981 der CCAS.

Bildurheber: CC-AS

Im Mittelpunkt der Arbeitdes CC-AS steht die Vorbereitung und Durchführung von niveauvollen Karnevalsveranstaltungen. Mit besonders viel Engagement, Fleiß und Ehrgeiz trainiert die Garde-und Showtanzgruppe des CC-AS. So gelang es den Mädchen bei Tanzshows und Meisterschaften zahlreiche vordere Plätze zu belegen, Meistertitel und Pokale mit nach Hause zu bringen. Wahre Triumphe feierte das Männerballett mit den unterschiedlichsten Tänzen, sei es der Tanz „ich bin die fesche Lola“ oder auch die „Putzfusseln“, um nur zwei der zahlreichen Renner eines jeden Programms zu nennen.

Mit den „Salzstraßensängern“ fand sich ein Gesangstrio zusammen, dass mit vielen Gesangsformationen mithalten kann. Eine stattliche Anzahl eigener Karnevals-und Stimmungslieder ist aus ihrer Feder in Wort und Musik entstanden, bei zahlreichen Veranstaltungen sind diese Lieder immer wieder gern gehört. Im Jahr 2000 entstand eine CD, auf der eine Auswahl der Lieder der Salzstraßensänger zu hören ist. Auch das gesprochene Wort gehört in den verschiedensten Fassetten zum festen Bestandteil aller Programme des CC-AS. Neben der traditionellen Büttenrede gehören verschiedene Sketche in ein jedes Programm. Eine wahre Kultfigur entstand in den 80er Jahren, als aus dem Vereinsmitglied Horst Bauer das „Mürbchen“ wurde. Zwischenzeitlich kennt jeder Stammgast unser Mürbchen - ein fast 2-Meter-Mann, der in der Figur eines kleinen Jungen in einem jeden Programm nicht fehlen kann und jedes Jahr auf´s Neue wahre Lachsalven in die Veranstaltungssäle bringt.

Bildurheber: CC-AS

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen